Wie man beginnt, Literatur wie ein Akademiker zu studieren

Im Mai 2007 zog ich mein einziges schönes Kleid an und machte mich auf den Weg zur Arizona State University, um meine Masterarbeit zu verteidigen. Ich hatte zwei Jahre lang gelernt, kritisch zu denken, zu recherchieren und meine Gedanken zu formulieren.

Ich lernte neue Autoren, neue Themen und neue Studienrichtungen kennen. Ich lernte, wie tiefgründige Denker über Rasse, Konsumverhalten oder Geschlechtsidentität sprechen. Ich lernte etwas über die Tropen in der Kinderliteratur. Ich habe gelernt, wie Menschen buchstäblich allem um uns herum Bedeutung beimessen.

Ich habe die Graduiertenschule geliebt und hätte sie bis zum Ende fortgesetzt, wenn sie nicht so viel Geld gekostet hätte. Meine Dissertation trägt den Titel Memory and Material Culture in Harry Potter, und ich war so stolz und aufgeregt, dass ich sie verfasst habe. (Ich bin eigentlich immer noch stolz darauf.)

Als ich meine Forschungsergebnisse vorstellte und meine Dissertation verteidigte, bestand das Publikum natürlich aus zwei meiner Betreuer, einem Ersatzbetreuer (weil einer meiner Betreuer im Urlaub war) und … ich glaube, zwei anderen Studenten? Mag sein. Vielleicht nicht einmal das. Keiner, den ich persönlich kannte, war gekommen.

Es hat niemanden interessiert. Es ist ja schön und gut, dass ich so viel Arbeit und Geld in meinen Master-Abschluss in Englisch gesteckt habe, aber es hat niemanden wirklich interessiert. Meinem Vollzeitjob (in der Redaktion, nicht weniger) war das egal. Meine Familie hat nicht wirklich verstanden, worum es ging. Dass ich einen Hochschulabschluss hatte, machte überhaupt keinen Unterschied, außer in meiner eigenen Vorstellung.

Und, ehrlich gesagt … gut für sie. Ich zahle immer noch meine Studienkredite für einen Abschluss ab, den ich eigentlich gar nicht brauche. Wäre ich nur ein paar Jahre später geboren worden, gerade so spät, dass das Internet schon weit verbreitet war, hätte ich vielleicht gar nicht studiert.

Natürlich gibt es einige Berufe, für die man einen Hochschulabschluss braucht, aber das Schreiben gehört nicht dazu.

Ich bereue es nicht, dass ich einen Abschluss habe, aber nicht jeder liebt die Schule so sehr wie ich. Wenn Sie keine 50.000 Dollar (wahrscheinlich mehr) ausgeben wollen, wo fangen Sie dann an, diese Fähigkeiten zu entwickeln?

Wenn Sie lernen wollen, Literatur wie ein Akademiker zu lesen, brauchen Sie nur ein paar Bücher, Zeit und Motivation.

Neulich fragte mich ein Freund, wie er anfangen sollte. Er hat zwar nie Literatur studiert, aber er möchte die gleichen Fähigkeiten zum kritischen Denken entwickeln, die alle Englischstudenten haben.

Das ist eine großartige Frage, und er wird gut damit bedient sein, wenn er die Schritte zum kritischeren Denken unternimmt.

Wie man beginnt, Literatur wie ein Akademiker zu studieren
Nach oben scrollen